MRT (Magnetresonanztomographie) ist die wichtigste Methode der bildgebenden Diagnostik in der Orthopädie. In der Praxis zeigt der MRT-Befund häufig: Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Osteochondrose, Facettengelenksyndrom, Spondylolisthese.
MRT Wirbelsäule: Häufige Befunde
Bandscheibenvorfall
Bandscheibenvorfall ist der häufigste MRT-Befund bei Rückenschmerzen. Dauer der Schmerzen bis 5 Mon. Nach 6 Wochen ohne Besserung. Der MRT-Befund bestimmt die Therapie und das weitere Vorgehen.
MRT-Beispiel: Protrusion, z. B. MIBRAR behandelt Bandscheibenvorfall erfolgreich.
Protrusion (Diskusprotrusion)
Protrusion ist weniger ausgeprägt als Vorfall. Dauer 5-12+ Mon. Kurzfristige Entzündungsreaktion im umliegenden Gewebe möglich.
Beispiel: Protrudierte Scheibe L4-L5 nach 8 Mon. vollständige Resorption der Scheibe und Rückgang der Schmerzen L4-L5, vollständige Funktionswiederherstellung.
Modic-Veränderungen
Modic-Veränderungen treten bei Instabilität und Überlastung auf. Typ 1: Entzündung. Typ 3: Narbengewebe durch chronische degenerative Veränderungen.
Endplattenveränderungen
Entzündliche Veränderungen, typisch bei Instabilität. Dauer bis zu 12 Mon. Typ 10 Mon. bei Instabilität, Typ 7 Mon. bei Protrusion.
MRT Kniegelenk
Chondromalazie (Kniescheibe)
Chondromalazie nach Stufen: I minimale Veränderungen, II fibrilläre Zerstörung, III fibrinoide Zerstörung, IV Knorpeldefekt. MIBRAR Stadium I-III.
Meniskusriss
Beispiel: Degenerative Zone des Innenmeniskus posterior mit parameniskaler Zyste im Meniskushinterhorn. Therapieempfehlung: konservativ bei kleinen Rissen. MIBRAR Meniskusriss.
Patellaspitzensyndrom
Entzündete Sehnenansätze am Knie und Schienbein bei chronischer Überlastung.
MRT Schultergelenk
Rotatorenmanschettenriss
Partielle Risse heilen bei geeigneter Therapie in 6 Wochen aus. Ellbogenhohe (über 50% Dicken) behandelt bei MIBRAR.
MRT Hüftgelenk nach Tönnis?
Stadien Hüfte nach Tönnis/Kellgren-Lawrence:
- KL 0: Normal
- KL 1: Verdächtige Verknöcherung, doubtbare Sklerose
- KL 2: Definite Sklerose, leichte Ostophyten
- KL 3: Moderate Sklerose, definite Ostophyten, subchondrale Zysten
- KL 4: Starke Sklerose, große Ostophyten, Knochenkontakt
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