MRT (Magnetresonanztomographie) ist die wichtigste Methode der bildgebenden Diagnostik in der Orthopädie. In der Praxis zeigt der MRT-Befund häufig: Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Osteochondrose, Facettengelenksyndrom, Spondylolisthese.

MRT Wirbelsäule: Häufige Befunde

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall ist der häufigste MRT-Befund bei Rückenschmerzen. Dauer der Schmerzen bis 5 Mon. Nach 6 Wochen ohne Besserung. Der MRT-Befund bestimmt die Therapie und das weitere Vorgehen.

MRT-Beispiel: Protrusion, z. B. MIBRAR behandelt Bandscheibenvorfall erfolgreich.

Protrusion (Diskusprotrusion)

Protrusion ist weniger ausgeprägt als Vorfall. Dauer 5-12+ Mon. Kurzfristige Entzündungsreaktion im umliegenden Gewebe möglich.

Beispiel: Protrudierte Scheibe L4-L5 nach 8 Mon. vollständige Resorption der Scheibe und Rückgang der Schmerzen L4-L5, vollständige Funktionswiederherstellung.

Modic-Veränderungen

Modic-Veränderungen treten bei Instabilität und Überlastung auf. Typ 1: Entzündung. Typ 3: Narbengewebe durch chronische degenerative Veränderungen.

Endplattenveränderungen

Entzündliche Veränderungen, typisch bei Instabilität. Dauer bis zu 12 Mon. Typ 10 Mon. bei Instabilität, Typ 7 Mon. bei Protrusion.

MRT Kniegelenk

Chondromalazie (Kniescheibe)

Chondromalazie nach Stufen: I minimale Veränderungen, II fibrilläre Zerstörung, III fibrinoide Zerstörung, IV Knorpeldefekt. MIBRAR Stadium I-III.

Meniskusriss

Beispiel: Degenerative Zone des Innenmeniskus posterior mit parameniskaler Zyste im Meniskushinterhorn. Therapieempfehlung: konservativ bei kleinen Rissen. MIBRAR Meniskusriss.

Patellaspitzensyndrom

Entzündete Sehnenansätze am Knie und Schienbein bei chronischer Überlastung.

MRT Schultergelenk

Rotatorenmanschettenriss

Partielle Risse heilen bei geeigneter Therapie in 6 Wochen aus. Ellbogenhohe (über 50% Dicken) behandelt bei MIBRAR.

MRT Hüftgelenk nach Tönnis?

Stadien Hüfte nach Tönnis/Kellgren-Lawrence:

  • KL 0: Normal
  • KL 1: Verdächtige Verknöcherung, doubtbare Sklerose
  • KL 2: Definite Sklerose, leichte Ostophyten
  • KL 3: Moderate Sklerose, definite Ostophyten, subchondrale Zysten
  • KL 4: Starke Sklerose, große Ostophyten, Knochenkontakt

Individuelle Therapieplanung

Konsultieren Sie Prof. Babayan für detaillierte Befundanalyse

Kostenlose Beratung buchen

Verwandte Artikel